Kundestimmen

Noch unsicher ob Klarträumen etwas für Sie ist? Hier können Sie einige Berichte von Kurs-Absolventen lesen.

Berichte unserer Kursteilnehmer

Wir haben einige unserer Absolventen gebeten eine Rezension für unseren Klartraum-Kurs zu schreiben. Hier können Sie sie nachlesen.

Marie
In der dritten Woche hatte ich meinen ersten Klartraum

“Das Oneironauten-Training von Uwe kann ich ehrlich und vollen Herzens allen empfehlen! Beginnend mit dem Traumtagebuch, hätte ich mir nichtmal vorstellen können, wie stark allein dieses Aufschreiben meiner Träume meine Traumerinnerung verbessert und wie spannend es sein würde sich mit den eigenen Träumen auseinanderzusetzen. Dazu kommt, dass Uwe uns auf verschiedenste Weise nahegebracht hat, inwiefern sowohl Traum- und Schlaf-, als auch Wachbewusstsein das allgemeine Wohlgefühl, oder auch die Konzentrationsfähigkeit und Motivation, verbessern kann. Ich hab gelernt bei Tag und bei Nacht wacher zu sein, und somit aufmerksamer und sensibler zu Leben, in Bezug auf mein Seelenleben und auch meine Außenwelt. Der zentrale Aspekt des Training, uns das Luzide Träumen zu vermitteln, hat bei mir auch Früchte getragen. In der dritten Woche hatte ich meinen ersten Klartraum, und seitdem ab und zu wieder. Fast jedes Mal hat mir das Klarträumen geholfen, entweder meinen Albträumen zu entkommen (aufzuwachen oder etwas anderes zu träumen) oder meine Albtraumfiguren bewusst machtlos zu machen. Ich war vorher nicht geplagt von Albträumen, aber hatte doch immer wieder welche, und diese waren dann meist sehr intensiv und realistisch. Dass ich jetzt im Traum begreifen kann, dass ich eben träume (und so klar zu werden) ist auf jeden Fall eine Erleichterung für mich.Durch die Stunden mit Uwe (und vor allem die Traumtagebucheinträge von anderen vorgelesen zu bekommen) ist mir wiederholt klar geworden, wie spannend unsere Traumwelten sind und wie viel wir daraus über uns selbst lernen können. Vor allem würde ich also Menschen, die sich und ihre Probleme kennenlernen, verstehen und finden wollen, ans Herz legen es mal mit dem Traumreisen zu versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer davon nicht profitieren könnte:) Liebe Grüße und vielen Dank für diese Möglichkeit,
Marie

Jannes
Ich fühle mich gelassener und ausgeglichener

“Das Klartraumprogramm von Herrn Krüger, an dem ich als Testperson im Rahmen, eines Experimentes an der HU teilgenommen habe, hat einen deutlich größeren Einfluss auf mich genommen, als ich es zuerst für möglich gehalten habe.

So eine Einleitung scheint vielleicht erst einmal ziemlich missionierend, aber tatsächlich bin ich der Meinung, dass sich sowohl mein Alltag als auch mein Denken in einigen Punkten verändert haben. Zu Beginn des Experimentes war mir noch nicht wirklich klar, was denn da auf mich zukommen würde. Ich hatte zwar schon von luzidem Träumen gehört, hatte selbst darüber weder eine sonderlich große Kenntnis noch eigene Erfahrungen und entschied mich ziemlich intuitiv für die Teilnahme. In den ersten beiden Wochen konnte ich noch keine sonderlichen Erfolge verbuchen und nahm an, dass meine Durchbrüche sich am Ende wahrscheinlich in ein oder zwei Klarträume zeigen würden, höhere Erwartungen hatte ich vorerst noch nicht.

Nach einigen Wochen wurde mir allerdings (durch das Rekapitulieren meiner persönlichen Tagebucheinträge und das Beantworten von vierwöchigen Umfragen) bewusst, dass ich, neben höherer Traumplastizität, -stabilität, besserem Traumbewusstsein/besserer Traumerinnerung und gelegentlichen Klarträumen (am Ende mehrmals in der Woche), doch mehr aus den Seminaren und Hausaufgaben mitgenommen habe. Ich fühle mich gelassener und ausgeglichener und habe auch meinen Schlafrhythmus geändert, außerdem fühle ich mich gerade am Morgen nun deutlich motivierter, effizient zu arbeiten.

Insgesamt kann ich die zum Teil wirklich intensiven Erfahrungen, die ich in der Laufzeit dieses Kurses gemacht habe, nur positiv bewerten und kann dieses Erlebnis nur weiterempfehlen.”

Vera
Es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung!

“Auch wenn ich (noch) keinen Klartraum hatte, so habe ich doch viel Spannendes und Faszinierendes beim Oneironautentraining gelernt, meine Traumerinnerung verbessert und kann besser schlafen.
Es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung!
Außerdem bin ich motiviert, mit dem Training weiterzumachen und dann klappt es hoffentlich bald auch mit dem Klarträumen!

LG und Danke für die tolle Erfahrung!”

Niklas
Alles in allem ist das Training sehr zu empfehlen

“Durch Uwes Training habe ich ohne großen Aufwand mehrmals klar geträumt und hatte allgemein deutlich lebhaftere Träume. Verschiedene Techniken, die Uwe mir beibrachte, erfordern keinen großen Zeitaufwand sind jedoch sehr effektiv und erhöhen nicht nur die Wahrscheinlichkeit auf Klarträume sondern auch die Traumerinnerung. Zumal Klarträumen anfangs ungewohnt und sonderbar sein kann, ist es von Vorteil, einen Verständnisvollen und erfahrenen Mentor wie Uwe zu haben. Alles in allem ist das Training sehr zu empfehlen, zumal es nicht nur eine Bereicherung für die Traum sondern auch für die Wachwelt (ich wurde gelassener, selbstbewusster etc.) erzielt.”

Tina
Die Welt der Träume ist sehr faszinierend

“Lieber Uwe,

erst einmal vielen Dank für das wunderschöne und ausführliche Klartraumseminar!  Die Welt der Träume ist sehr faszinierend und ein wichtiger Teil der Selbstreflexion, denn, ob klar oder nicht, es lohnt sich, sich aktiv mit den Träumen zu beschäftigen. Während des Trainings haben sich meine Träume auch verändert, sie sind definitiv klarer geworden und ich hatte auch im Trübtraum mehr Kontrolle. Durch die Beobachtung der Träume konnte ich vieles über mich herausfinden und habe eins meiner anfangs gesteckten Ziele erreicht. Es fehlt mir noch so ein bisschen der individuelle Weg für mich, wie ich mich im belebten Alltagsleben besser darauf konzentrieren kann, welche Realitychecks wirklich zu mir durchdringen etc. Auch wenn es bei mir relativ schnell ging, dass ich Klar-und besondere Trübträume bekommen habe, bin ich auch leicht ablenkbar und möchte noch für mich einen guten Zugang zu einer stabilen Klartraumwelt finden und weiter üben.

Es war auch sehr spannend zu erfahren, was es für Methoden gibt und was es für verschiedene Zustände gibt, z. B. dass meine Begegnung mit mir selbst im schwarzen Void stattfand. Auch dass du mit Sven einen erfahrenen Klarträumer im Interview dabei hattest, hat den Kurs zusätzlich bereichert. Gerne kannst du auch deine Erfahrungen mehr einbringen. 

Was ich mir wünschen würde, dass du auf deiner Internetseite und auch auch bei Social-Media-Auftritten wieder mehr Content zum Thema Schlaf, Träume und Klarträumen bringst, und weniger durch politische Meinungen davon ablenkst. (Vielleicht könntest du für die Oneironauten eine Fanseite auf Facebook gestalten) Denn ehrlich gesagt stresst mich das schon und außerdem gehe ich ja auf die Webseite, um mehr über das Klarträumen zu erfahren. Vor allem gern mehr über den “Alltag” (RCs, Autosuggestion, Meditation) und die Wissenschaft dahinter (Erkenntnisse aus deinem Studium) möchte ich gern wissen. Da gibt es so viele Ideen, die mich schon wieder begeistern, wenn ich daran denke.”

Mara
Auch nach dem Ende des Kurses, werde ich weiterhin mit dem Training weitermachen

“Ich kann nur sagen, das Training von Uwe hat mir wirklich sehr gefallen. Schritt für Schritt wurden wir dem bewussteren Träumen näher gebracht – mit dem Ziel schon bald Klarträumen zu können. Nach den 8 Wochen kann ich mich leider nicht zu den Glücklichen zählen, die oft einen Klartraum hatten und diese sogar aktiv beeinflussen und lenken konnten. Dennoch hatte ich kurze prä-luzide Träume, in denen mir bewusst war, dass ich gerade träume. Auch nach dem Ende des Kurses, werde ich weiterhin mit dem Training weitermachen und bin zuversichtlich, dass mir dann – vor allem in stressfreieren Zeiten – das Klarträumen gelingen wird. Neben dem Aspekt des luziden Träumens, ist meine Traumerinnerung am Morgen enorm gestiegen, was nicht nur unheimlich interessant ist, sondern einem sogar ab und zu verdeutlicht, was einen momentan beschäftigt. Durch Methoden wie beispielsweise die des lucid livings, habe ich ein stärkeres Bewusstsein für meinen Körper und meine Emotionen entwickelt. Wer demnach Interesse am Träumen im Allgemeinen sowie am Klarträumen hat – ist bei Uwe definitiv bestens aufgehoben!”

Melisa
Die Welt der Träume hat mir eine ganz neue Sicht ermöglicht

“Ich fand das Oneironautentraining von Uwe sehr hilfreich. Es hat mir dabei geholfen, meine Alpträume zu überwinden, wodurch ich nun besser schlafe und mich ausgeglichener fühle. Die Welt der Träume hat mir eine ganz neue Sicht ermöglicht, wodurch ich meine Wahnehmung und mein Unterbewusstsein in der Realität besser deuten kann. Uwe war ein sehr guter Traum-Mentor. Er hat uns viele verschiedene Tipps und Tricks gegeben, um an unser Ziel zu gelangen. Durch das Training habe ich es sogar geschafft, einen Klartraum zu generieren, der ging zwar nur zwei Sekunden, aber alles hat seinen Anfang. Zusätzlich hatte ich mehrere präluzide Träume, die mir die Motivation gegeben haben, immer weiter zu machen. Ich würde das Oneironautentraining jedem weiter empfehlen, um eine neue Welt auf tieferer Ebene zu entdecken, und sich über den Tag ausgewogener zu fühlen. Das Training werde ich auf jeden Fall privat weiter führen, da man nicht aufgeben sollte. “Geduld ist der Schlüssel” sagte einst ein weiser Oneironaut.”

Mona
Ich kann jedem empfehlen, solch ein Training mitzumachen

“Oneironautentraining mit Uwe

Wie schön, dass wir zusammen gefunden haben!

Ich hatte schon länger den Wunsch, meine Träume sortiertert zu haben und sie auch deuten zu können. Das hat mit Uwes Hilfe super gut und schnell geklappt. Mein erster Klartraum war schon sehr interessant und machte Lust auf mehr…

Ich bleibe auf jeden Fall dran und über mich weiter im Klarträumen und wer weiß… vielleicht bin ich dann irgendwann auch Tag und Nacht bewusst.

Ich kann jedem empfehlen, solch ein Training mitzumachen und so sein Leben zu bereichern.

Vielen lieben Dank, Uwe!”

Veronika
Meine Träume hatten es in sich! Ich hatte richtige Schlüsselträume.

“Eigentlich hätte es mit dem Klarträumen gar nicht klappen können. Statt dem Traumtagebuch, hatte ich eine Zettelwirtschaft. Meine Disziplin war im Keller.

Aber neugierig war ich, irgendwie empfand ich, der Uwe, der hat mir was zu sagen. Von seinen 8 Einheiten versäumte ich keine. Seine Geduld mit den Teilnehmern beeindruckte mich. Er konnte warten, zuhören und gleichbleibend freundlich auch bei technischen Problemen reagieren.

Aber, aber…. Meine Träume hatten es in sich! Ich hatte richtige Schlüsselträume. Ein Traum war so einprägsam und klärend, dass ich glaube, das hätte ich in vielen Therapiestunden nicht einsehen können. Da sagt heute noch alles danke in mir.

Ja, Klarträume hatte ich auch, einige. Obwohl ich die Anweisungen gar nicht so ernst nahm.”

Viola
Die sechs Wochen Arbeit in der Kleingruppe waren ein inspirierender und bestärkender Austausch

“Ich halte Uwes Klartraum-Workshop für so wichtig und wesentlich, dass es eigentlich wünschenswert wäre, den Umgang mit dem Träumen schon in der Schule zu lernen. Ich hatte mich schon früher damit beschäftigt, die Zeit des Schlafs und die Weisheit der Träume zu nutzen, um in der Persönlichkeitsentwicklung weiterzukommen, um das Unbewusste zu entschlüsseln und zu integrieren. Aber mit der Zeit waren die Träume wieder ins Unbewusste abgedriftet. In diesem online Workshop hab ich noch mal von Anfang an gelernt, wie ich Zugang zu meinen Träumen finde, wie ich sie besser verstehe oder direkt befrage, und schließlich, wie ich das Traumgeschehen steuern kann und damit Zugang zum Unbewussten erlange. Ich gebe Uwe unbedingt recht, dass gute Traumarbeit Therapien ersetzen und tiefe Heilung und Ordnung bewirken kann. Und würde das Traumgeschehen gesamtgesellschaftlich gewertschätzt und integriert, wäre ein ganz anderes Gemeinschaftsleben möglich, wie bei den Senoi. Die sechs Wochen Arbeit in der Kleingruppe waren ein inspirierender und bestärkender Austausch und haben großen Spaß gemacht. Dabei fand ich die Fülle an Anregungen, Vorschlägen und Wissen sehr hilfreich, um meinen eigenen Weg der Traumarbeit zu finden. Jetzt muss ich dranbleiben, das Traumtagebuch liegt jede Nacht neben mir 🙂 Danke an Uwe, bring dieses besondere Wissen mit Deiner achtsamen und unterhaltsamen Art weiter und noch kraftvoller in die Welt!”

Infos zu meinem Online-Kurs

01.

Videokurs

8-wöchiger Kurs mit einem ausführlichen Anleitungs-Video pro Woche. Von einem erfahrenen Klartraum-Lehrer.

02.

Traum-Techniken

Jede Woche ein neues Video mit umfassender Erklärung zum Erlernen und Vertiefen von wirksamen Klartraumtechniken.

03.

Auswertung

Wöchentliche Fragebögen helfen den Lernprozess zu dokumentieren und Stärken und Schwächen auszubalancieren.

Spendenbasierter Kurs
Luzides Träumen in acht Wochen lernen

Newsletter bestellen

Bestelle meinen Newsletter und erhalte 23 Maßnahmen zum Glücklichsein geschenkt!